| Lukas Kalcher

Neuerungen im LKV Herdenmanager und Genomik Portal

Im Rahmen der Projekte FoKUHs und Klauen-Q-Wohl wurde und wird laufend an neuen Herdenmanagement Auswertungen für Landwirtinnen und Landwirte gearbeitet. Ab sofort stehen zu Klauengesundheit und genomische Zuchtwerte neue zur Verfügung.

Benchmark für Klauengesundheit - KlaueCheck

Die Ansicht KlaueCheck stellt eine Vielzahl von Kennzahlen zur Klauengesundheit z.B. die Häufigkeit von Alarm-Klauenbefunden auf ihrem Betrieb im Vergleich zu anderen Betrieben dar. Die Kennzahlen beziehen sich dabei immer auf das Kontrolljahr (01.10.-30.09.). Zu finden unter dem Menüpunkt "Klauengesundheit".

Hinweis: Die Ansicht ist nur für Betriebe sichtbar, die oder deren Klauenpfleger die Klauenpflege dokumentieren.

Verteilung der eingesetzten Besamungsstiere und Kalbväter

Sie wollen wissen welche Besamungsstiere von welcher Kategorie (genomische Jungvererber (GJV) oder Nachkommen geprüfte (NKP)) sie in den letzten 12 Monaten, wie oft eingesetzt haben und welche davon dann tatsächlich die Väter ihrer Kälber geworden sind? Dann schauen sie sich diese zwei neuen Auswertungen an. Klicken sie sich durchs Tortendiagramm oder durch die Tabelle um alle Details zu sehen.

Benchmarking genomische Zuchtwerte (gZW)

Speziell für FoKUHs Betriebe und Herdentypisierer gibt es nun interessante Auswertungen auf Basis ihrer genotypisierten weiblichen Tiere am Betrieb:

  • Betriebsvergleich (mein Betrieb, Mittelwert aller Betriebe, Top 10 %, Top 25%) der genomischen Zuchtwerte der lebenden weiblichen Tiere am Betrieb: Zuchtwertvergleich Kühe + Zuchtwertvergleich Nachzucht
  • Entwicklung der durchschnittlichen gZW der lebenden weiblichen Tiere nach Geburtsjahren: genetische Trends
  • Zuchtwerte der weiblichen Nachzucht nach Geburtsdatum: Zuchtwerte Nachzucht zur Unterstützung der Selektion auf ihrem Betrieb

Die neuen Ansichten finden sie unter dem Punkt Zuchtwerte > Herdentypisierung

Alle Neuerungen und Details dazu sowie das Handbuch erhalten Sie unter: Apps > LKV-Herdenmanager

Neuerungen im Genomik-Portal: neue Scanner Software

Mitte März wurde eine neue Version des Genomik Portals freigegeben. Hier ist nun eine neue Scanner Software eingebaut, damit nun das Scannen der Ohrmarken problemlos funktioniert. Des Weiteren wurde eine Prüfung der Probennummern auf die bereits ausgegebenen Nummernkreise eingebaut.

Alle Details zum Genomik Portal finden Sie unter: Apps > Genomik-Portal

Zurück