LKV-Herdenmanager

Der LKV-Herdenmanager ermöglicht es Landwirten, welche Mitglied eines Landeskontrollverbandes (LKV) sind, verschiedene Datenabfragen direkt aus dem Rinderdatenverbund (RDV) selbst durchzuführen.
Betriebe mit Eigenbestandsbesamung sowie Eigen- und Vereinsstierhalter bietet der LKV-Herdenmanager die Möglichkeit durchgeführten Besamungen zu erfassen.

Hierbei handelt es sich um eine Internet-Anwendung, somit ist keine Installation nötig. Er steht in direkter Verbindung zum Rinderdatenverbund (RDV), die Daten sind also immer aktuell, es steht immer die neueste Programmversion zur Verfügung, es ist kein Datentransfer nötig und die Daten werden zentral gesichert.

Video: LKV Herdenmanager

App kennenlernen

Im Zuge des Bildungsprojektes „Professionalisierung und Qualitätssicherung in der Rinderzucht“ wurde eng mit den LKV’s zusammengearbeitet. Ziel war es, einfache Anwendungsvideos für den LKV-Herdenmanager zu erstellen. Mit Hilfe von zahlreichen Videos zu den einzelnen Schwerpunktthemen ist es nun möglich, die wichtigsten Anwendungsmöglichkeiten und Statistiken aus dem RDV abzulesen und das Programm effizient und einfach zu nutzen. Die Videos eignen sich optimal für Schulungen oder für die einzelnen Landwirt/innen zu Hause am PC oder Handy.

Anwendervideos zum LKV-Herdenmanager auf YouTube öffnen