| Roswitha Eder

400. Sprinzenzuchtbetrieb aufgenommen

Einen feierlichen Anlass gab es kürzlich für Viktoria Peterbauer vom „Moar“ in Münzkirchen.

Christian Moser
Viktoria Peterhofer freute sich mit ihren Eltern Maria und Gerhard über das kleine Präsent als 400. Sprinzenzuchtbetrieb gemeinsam mit dem ersten Züchter der Rasse in der Region Josef Kalchgruber.

Zuchtleiter Christian Moser überbrachte gemeinsam mit Josef Kalchgruber in Vertretung von Obmann Thomas Strubreiter ein kleines Präsent für die Mitgliedschaft als 400. Sprinzenzuchtbetrieb beim Verein. Heuer im März kaufte sich Viktoria Peterhofer zu ihrem 30. Geburtstag zwei Sprinzen vom bekannten Sprinzenzuchtbetrieb von Josef Kalchgruber. Der Betrieb Kalchgruber in Taufkirchen an der Pram war der erste Betrieb in der Region. Er züchtet mittlerweile seit 2014 Sprinzen. Viktoria Peterbauer hat den Betrieb ihrer Eltern vor drei Jahren übernommen. Ihre Eltern Maria und Gerhard führten den Betrieb noch als typischen Milchviehbetrieb mit Fleckvieh. Stolz ist man noch auf die Schauauftritte im Rahmen der Rieder Messe. Über dem Esstisch ziert zudem noch die 100.000 Liter Auszeichnung von Lebensleistungskuh Teresa den Raum. Bewirtschaftet werden 14 ha Grünland, 10 ha Acker und 8 ha Wald. 2021 stellte man auf Mutterkuhhaltung um mit Fleckvieh, seit März sind nun auch die beiden Sprinzenkalbinnen Korinna PSS und KALI PSS am Hof. Bei den Sprinzen handelt es sich um eine alte fast ausgestorbene Rasse aus Pustertal in Südtirol. Seit dem Jahr 2000 wird die Rasse in einem Generhaltungsprogramm von der Rinderzucht Tirol betreut. Aufgrund ihres eigentümlichen gesprinzten Aussehens wird sie oft auch als „Schönste Rasse“ bezeichnet.

 

Christian Moser
Mit Kali PSS wurde auch gleich schon eine gute Sprinzenkalbin gekauft mit guten Rahmen und Euteranlagen.

Die 30-jährige Viktoria Peterbauer hat einen Bachelor-Abschluss für Öko-Energiewirtschaft an der Fachhochschule in Wels. Aktuell arbeitet sie im benachbarten Deutschland in der Forschung und Wissenschaft im Bereich Batterien mit Schwerpunkt Lithium-Ionen. Neben ihrer Herausforderung als Hofübernehmerin ist die 30-Viktoria Peterbauer auch aktiv Triathletin, wo sie schon einige Spitzenplatzierungen erringen konnte.

Autor: Christian Moser

Zurück