Oö Jungkuhschau begeistert
Das Fachpublikum war begeistert von den großen Fortschritten in der Zucht und der Qualität der ausgestellten Jungkühe. Oberösterreich ist führend in der Zucht auf Hornlosigkeit bei der Rasse Fleckvieh. Dies wurde eindrucksvoll präsentiert durch Töchtergruppen von den Stieren Memory PP*, Wirbelwind P*S und Meverik Pp*. Die Ränge in der FIH – Tierarena waren von der 1. Gruppe bis zur Eliteversteigerung immer bestens gefüllt.
Sehr groß waren die Emotionen beim Preisrichten durch Johann Ratzberger. Champion bei den Kühen mit einer Abkalbung wurde die WINTERTRAUM-Tochter GRANATE von FIH Landesgut Otterbach, St. Florian a. I., FIH, – „eine von vorne bis hinten makellose Kuh“, so der Preisrichter. Als Reservechampion verließ die SENATOR-Tochter OLANDA von Fischer Bernhard, Peuerbach, FIH, den Ring.
Als außergewöhnliches Highlight stand die Verleihung des Titels „Champion Nachzuchten“ am Programm. Die Endrunde der Nachzuchtgruppen war fest in der Hand der MEVERIK Pp* -Töchter. Zum Champion wurde ZENZI von Schrems Hubert, Mettmach, FIH, vor MIRANDA Pp* von Bogner Christina und Johann, Utzenaich, FIH gekürt.
Beim Finale der Kühe mit 2 Abkalbungen führte kein Weg an der exzellenten MAKAY-Tochter PRISKA von Fischer Bernhard, Peuerbach, FIH vorbei. Die Kuh präsentierte sich bestens im Ring und beeindruckte durch ihr hervorragendes Becken und Euter. Der Reservesieg ging an PFH ELINA (V: Magier) von Höllbacher Bernhard, Adnet, VFS.
Die Eliteversteigerung bot Top-Genetik aus dem Zuchtgebiet des Bundeslandes Oberösterreich. Unter sehr großem Publikumsinteresse wurden erlesene Jungrinder, Kalbinnen und Kühe versteigert. Als teuerstes weibliches Tier wurde um 18.000,-- Euro die reinerbig hornlose EDELJOKER PP*-Tochter ZINNIA PP* verkauft. Die Nummer 1 der 512 genotypisierten SUMATRA Pp*-Töchter wechselte um 10.500 Euro den Besitzer. Einen genetisch hornlosen Snowman – Sohn sicherte sich die Oö. Besamungsstation GmbH um 15.200,-- Euro.
Die Oö Jungkuhschau hat mit Spitzentieren aus dem Zuchtprogramm wieder beachtliche Akzente für die Fleckviehzucht gesetzt. Ein großer Dank gilt allen Züchterinnen und Züchtern des RZO, RZV, VFS und FIH für die Bereitschaft eine mehrtägige Zuchtrinderausstellung auf sich zu nehmen. Einen unverzichtbaren Beitrag zum Gelingen der Schau trugen die Betreuungsteams der Zuchtverbände und der Besamungsstation bei. Wir wünschen allen Züchterinnen und Züchtern weiterhin viel Glück und Erfolg in der Rinderzucht.