| Lukas Kalcher

EuroTier 2024

Die österreichische Tierzucht auf der internationalen EuroTier-Bühne

Die heimische Tierzucht mit der RINDERZUCHT AUSTRIA, dem Österreichischen Bundesverband für Schafe und Ziegen sowie Pferd Austria stellt vom 12. – 15. November 2024 im Rahmen der weltweit größten Messe für Tierhaltung, der EUROTIER in Hannover, die österreichische Genetik vor.

Zur Schau stehen hochkarätige Kollektionen mit den Rassen Fleckvieh, Brown Swiss, Holstein, Pinzgauer und Grauvieh. Weiters werden Tiroler Bergschafe, Tiroler Steinschafe, Braune Bergschafe, Saane- und Toggenburger Ziegen sowie eine Noriker-Stute einerseits am Stand sowie auf der Bühne des TopTierTreffs präsentiert.

Rinderzucht Austria
Das Messeteam 2022 der RINDERZUCHT AUSTRIA.

Besuchen Sie die österreichische Tierzucht in Halle 11, Stand E 41

Nach dem Motto "We innovate animal farming" können sich Besucher:innen auf der EuroTier 2024 über geeignete Lösungen und Trends in der Tierhaltung informieren. Die Weltleitmesse zeigt Innovationen für mehr Wettbewerbsfähigkeit und liefert passende Antworten auf die Herausforderungen der Zeit. Erwartet werden 2.100 Aussteller aus 55 Ländern!

Rinderzucht Austria
Der Stand der RINDERZUCHT AUSTRIA war über den gesamten viertägigen Messezeitraum sehr gut besucht.

Genetische Vielfalt und hohe Qualität im hohen Norden

Die heimische Tierzucht wird auch heuer wieder auf einem Gemeinschaftsstand Toptiere auf der Messe präsentieren. So werden Vertreter:innen der österreichischen Zucht- und Besamungsorganisationen, die  österreichische Tiere täglich auf der Drehbühne am beliebten TopTierTreff vorstellen. Darunter befinden sich WINTERTRAUM, der in der Riege der besten nachkommengeprüften Stiere mit herausragender Exterieur- und Fitnessvererbung auffällt sowie drei Töchter aus dem Stationsgebiet von GENOSTAR. Ebenfalls gezeigt werden drei Jungkühe, die von töchtergeprüften Vererbern aus dem Zuchtprogramm Fleckvieh Austria abstammen, die genetisch hornlos vererben (HAMLET Pp, VALTRA P*S). Diese Tiere werden von den österreichischen Partnern der EUROgenetik präsentiert. Alle ausgestellten Jungkühe sind für den Verkauf nach Abschluss der Messe vorgesehen. Weiters werden zwei Topkühe der Rasse Brown Swiss aus der Nachzucht von GS AUSTRIA ausgestellt. Die Tiere stammen aus dem Zuchtgebiet von Rind Steiermark bzw. dem NÖ Genetik Rinderzuchtverband. Die Rasse Holstein wird mit zwei Jungkühen aus RANDALL x SOLOMON sowie MILANO x CRUSHABULL präsentiert. Die Rasse Original Pinzgauer wird mit einer Jungkuh aus MEINGOLD sowie die Rasse Grauvieh mit einer Jungkuh aus SVINDAL vorgestellt werden.

Rinderzucht Austria
Die Rasse Brown Swiss stellte unter der Moderation von Stefanie Zottl Anna Koiner (links) vor.

Internationales Schaufenster der Rinderzucht

Der Werbeauftritt bei der EUROTIER in Hannover ist für die heimische Tierzucht ein wichtiger Baustein der Marketingstrategie der RINDERZUCHT AUSTRIA. Gerade in den vergangenen Jahren konnten aus bekannten Gründen nur wenige physische Messen mit Tieren vor Ort abgehalten werden. Im Zuge dieser Ausstellungswoche gibt es aber heuer wieder für zahlreiche internationale Besucher:innen „Genetik zum Angreifen“. Genetik aus Österreich wird international sehr geschätzt. Mit dem Auftritt auf der EUROTIER soll die Marke RINDERZUCHT AUSTRIA noch weiter gestärkt und neue Kundenkontakte geknüpft werden. Viele kleinstrukturierte Betriebe, das sind rund 20.000 Zuchtbetriebe mit 440.000 Herdebuchkühen, beschäftigen sich intensiv mit der Rinderzucht in Österreich. Täglich werden rund 70 Rinder, hauptsächlich Zuchtkalbinnen, aus Österreich exportiert. Nach der erfolgreichen Lieferung der Tiere erhalten die Kunden oftmals Schulungen sowie eine nachhaltige Kundenbetreuung vor Ort.

Der RINDERZUCHT AUSTRIA-Stand findet sich auch heuer wieder in der Halle 11 mit der Standnummer E41.

Zurück