| Roswitha Eder

RZO-Mitgliederversammlung

Ein höchst erfolgreiches Jahr 2023!

Am Sonntag, den 2. Juni 2024, konnte RZO-Obmann Berthold Haselgruber zahlreiche Ehrengäste und knapp 400 Landwirt:innen zur Mitgliederversammlung in Freistadt begrüßen.

Mathias Penn
Obmannübergabe beim RZO: Ernst Kniewasser (l) wurde zum neuen Obmann des RZO gewählt und folgt in dieser Funktion Berthold Haselgruber nach.

Beim Tätigkeitsbericht des scheidenden Obmannes war deutlich herauszuhören, wie erfolgreich das Jahr 2023 im Verkauf von Zuchttieren für die Landwirt:innen war.

Mathias Penn
Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste konnten zur Mitgliederversammlung begrüßt werden.

Ein wichtiger Programmpunkt war die Neuwahl des Obmannes, wo sich Ernst Kniewasser aus Spital am Pyhrn eindrucksvoll durchsetzen konnte. Als Obmann-Stv. wurde Christoph Langer aus Pregarten gewählt.

Mathias Penn
Alexander Bernhuber, Landwirt aus NÖ, ein junger und motivierter Praktiker im europäischen Parlament.

Unter dem Motto „Europas Agrarpolitik – Prioritäten und Visionen für die Zukunft der heimischen Landwirtschaft“ sorgte Alexander Bernhuber, Landwirt und Mitglied des Europäischen Parlaments.

Mathias Penn
Geschäftsführer Matthias Wieneroither berichtete über die erfolgreiche Entwicklung des RZO im Jahr 2023.

Geschäftsführer Matthias Wieneroither stellte in seinem Bericht die Entwicklung des RZO im Jahr 2023 dar. Die Vermarktungszahlen und die Preise konnten über alle Kategorien gesteigert und die Milchleistungen auf sehr gutem Niveau gehalten werden.

Mathias Penn
Danke an Berthold Haselgruber für seine Tätigkeit als Obmann des RZO in den vergangenen Jahren.

Das positiv bilanzierte Jahr 2023 und die ersten fünf erfolgreichen Monate in der Vermarktung 2024 sorgen für positive Stimmung und Aussichten beim RZO und seinen Mitgliedsbetrieben.

Zahlreiche Ehrungen

Den Titel „Fleckviehzüchter des Jahres“ konnte sich zum bereits vierten Mal der RZO-Zuchtbetrieb Fürst aus Lasberg holen.

Autor: Matthias Wienerroither, RZO

Zurück