| Roswitha Eder

Die Nachhaltige Tierhaltung Österreich veröffentlicht die Website www.stadtlandtier.at für Themen rund um die tierische Landwirtschaft in Österreich

1 Jahr StadtLandTier – ein Rückblick und Zeit für Erneuerung

1 Jahr ist StadtLandTier nun auf den Social-Media-Kanälen präsent und konnte bereits unzählige User:innen erreichen.

Dass das Interesse an landwirtschaftlichen Themen nicht nur auf den ländlichen Raum beschränkt ist, zeigt die Tatsache, dass ein Viertel der erreichten Personen aus dem städtischen Raum stammen. Nun ist es Zeit, die Inhalte von StadtLandTier nicht nur auf Social-Media bereitzustellen, sondern für Konsument:innen sowie Journalist:innen auf der Website www.stadtlandtier.at zu bündeln.

Stadt Land Tier-Blick mit uns hinter die Stalltür
I
n ansprechenden Infografiken und detaillierten Factsheets werden Hintergrundinformationen zu tierischen Lebensmitteln aus Österreich verständlich für Konsument:innen verpackt. In Themenwochen vermittelt der NTÖ gemeinsam mit der Geflügelwirtschaft, der Rinderzucht Austria, der Schweinehaltung Österreich und dem Österreichischen Bundesverband für Schafe und Ziegen (ÖBSZ) landwirtschaftliche Inhalte über den Social-Media-Kanal „StadtLandTier“. Ziel ist es damit, den Konsument:innen Einblicke hinter die Stalltüren zu gewähren, die täglichen Arbeiten der Bäuerinnen und Bauern hervorzuheben und die tierische Landwirtschaft greifbar zu machen.


Gebündeltes Wissen: Tierische Landwirtschaft in Österreich erklärt

Unter www.stadtlandtier.at kann geballtes Wissen aus allen Recherchen und Inhalten aus den Themenwochen abgerufen werden. Die Website bietet Zugang zu Presseaussendungen, Factsheets und Infografiken und gewährt reale Stalleinblicke in Form von Fotos und Kurzvideos. Die Website versteht sich als Servicestelle, die es Journalisten und Interessierten ermöglicht, sich fundiert über die Landwirtschaft zu informieren und Material für Berichterstattungen zu erhalten. Zusätzlich bietet sie wertvolles Know-how rund um Rezepte und Fleisch. Im Bereich Presse sind Materialien zur Verwendung verfügbar, welche laufend erweitert sowie aktualisiert werden.

Autorin: Laura Eckerstorfer/NTÖ

Zurück