| Stefanie Zottl

Jungzüchterprofi

Neustart im September

Im September geht’s wieder los mit der Ausbildung zum Jungzüchter-Profi!

NTÖ

Du hast Interesse an der Rinderzucht, bist motiviert und über 18 Jahre alt? Dann ist der Jungzüchter-Profi genau das richtige für dich!
In 10 Grundmodulen kannst du dein Wissen vertiefen und bekommst Praxistipps von Expert:innen aus der Rinderbranche.

 

Du bist jung, motiviert und interessierst dich für die Rinderzucht? Dann haben wir genau das Richtige für dich!

Das erfolgreiche Ausbildungsprogramm Jungzüchter-Profi startet im September 2023 mit einem neuen Durchgang, am 23. - 24. September mit dem Modul 1 in Wien. Den Kursplan für den Lehrgang 2023/24 findest du hier.

Werde auch du zum Jungzüchter-Profi!

Du bist mindestens 18 Jahre alt und möchtest beweisen, dass du ein Profi bist - dann zeig uns dein Können und nimm an der modularen Ausbildung zum Jungzüchter-Profi teil. Egal welche Form der Rinderhaltung dich interessiert, wir haben für jede:n das Passende dabei. Neben den allgemeinen Grundlagen wie Agrarpolitik, Rhetorik und Projektmanagement lernst du bei den fachspezifischen Modulen wie Fütterung, Tiergesundheit, Produktqualität, Zucht, über Milchvieh- und Fleischrinderhaltung.

NTÖ

Ist das nicht total trocken und langweilig?

Keinesfalls! Alle Referent:innen sind aus der Praxis und können deine Fragen beantworten! Neben den fachlichen Inputs der Vortragenden kommt auch die Praxis nicht zu kurz: bei jedem Modul wird mindestens ein Top-Betrieb in der näheren Umgebung besichtigt, damit du einen besseren Einblick über die Struktur der österreichischen Landwirtschaft bekommst.

Wie laufen die Module ab?

Die einzelnen Module finden in den Landwirtschaftsschulen in ganz Österreich, jeweils an den Wochenenden statt, dadurch kannst du die Ausbildung berufsbegleitend absolvieren. Das Programm lässt neben den Vorträgen und Betriebsbesichtigungen auch genügend Zeit zum Austausch untereinander und zur Vernetzung der Jungzüchter:innen aus ganz Österreich.  Da das Projekt im Rahmen der Ländlichen Entwicklung (LE 14-20) gefördert wird, entstehen dir nur sehr geringe Kosten. Pro Modul ist ein Teilnahmebetrag von 40,-- € (exkl. Nächtigung und Verpflegung) zu entrichten.

Wo geht's zur Anmeldung?

Voranmelden kannst du dich bei Stefanie Zottl unter zottl@rinderzucht.at – danach bekommst du via E-mail alle weiteren Informationen.


Ab dem Kursstart im September erhältst du auch Zugang zu unserer online Lernplattform, wo du dich für die einzelnen Module anmelden kannst. www.nutztier.at/bildung. Alle weiteren Infos unter www.rinderzucht.at/bildung/lehrgang/jungzuechterprofi

 

Zurück