| Hannah Lichtenwagner

RINDERZUCHT AUSTRIA auf Wirtschaftsmission in Kroatien

Im Rahmen der Wirtschaftsmission der WKO von Donnerstag 11. Mai bis Freitag 12. Mai reisten Georg Steiner und Hannah Lichtenwagner als Vertreter:innen der österreichischen Rinderzucht nach Kroatien, um vor Ort die Geschäftschancen im Bereich der Bildung und Fleckviehverkauf auszuloten.

Rinderzucht Austria
Präsentation der Rinderzucht Austria und der Bildungsformate für kroatische Kund:innen.

Durch Besuche von Milch- und Mastbetrieben konnte ein umfassendes Bild der kroatischen Rinderwirtschaft gewonnen werden. Ziel war es den Markt bessern kennen zu lernen. Darüber hinaus konnten sich bei der Auftaktveranstaltung an der agrarwissenschaftlichen Fakultät in Zagreb auch junge Start-Ups vorstellen.

Vor Ort blieb auch Zeit für persönliche Gespräche mit Betriebsführer:innen und es wurde diskutiert, welche Bildungsangebote die Landwirt:innen in Anspruch nehmen und wie Fortbildungen im Rindersektor in Kroatien organisiert und durchgeführt werden. Im Gegenzug wurde auch das österreichische Modell der RINDERZUCHT AUSTRIA vorgestellt. Die Rolle, die Fleckvieh in der österreichischen Rinderzucht einnimmt, wurde durch Georg Steiner erläutert.

Der Austausch mit allen Mitreisenden war ein wesentlicher Teil der Reise. Wie sich die wirtschaftlichen Chancen für Österreich im Agrarsektor gestalten, baut wesentlich auf den Fragen auf, warum die Milchproduktion in Kroatien sinkt und wie die Zukunft gestaltet werden kann. Aktuell muss Kroatien ca. 50 % der Milch importieren.

Der Dank gilt der österreichischen Wirtschaftsdelegierten in Kroatien Mag. Sonja Holocher-Ertl und ihrem Team, die vor Ort ein interessantes Programm zusammenstellten und den Betrieben, die den Expert:innen die Stalltüre öffneten.

Zurück