| Lukas Kalcher

Premiere in der Fleckviehzucht!

Das gab es noch nie! Erstmals wird die Liste der besten Fleckviehstiere weltweit von einem genetisch hornlosen Stier angeführt.

OÖ Besamungsstation
Familie Hörmandinger aus Peuerbach ist stolz auf die von ihnen gezüchteten Stiere MEGASTAR Pp* (links) und MONORON (rechts)

Die Rede ist von MEGASTAR Pp* - der Name dieses Ausnahmevertreters der Rinderrasse Fleckvieh passt zu seinen überragenden Genen.

Was vor 10 Jahren noch fast niemand zu träumen wagte, ist nun Wirklichkeit. Dem enormen Engagement zahlreicher Rinderzuchtbetriebe und -organisationen ist es zu verdanken, dass Fleckvieh - mittlerweile mit besten Vererbungseigenschaften - auch hornlos angeboten werden kann. MEGASTAR Pp* ist der erste Rassevertreter, der es als „natürlicher Hornlosvererber“ bis ganz nach oben geschafft hat. Wie MEGASTAR Pp* wurde auch schon sein Vater MARTINUS P*S im Verbandsgebiet des Fleckviehzuchtverbandes Inn- und Hausruckviertel gezüchtet. Das Vererbungsprofil von MEGASTAR Pp* erfüllt sämtliche Wünsche. Gesundheit, beste Milchinhaltsstoffe und optimale Voraussetzungen für langlebige Töchter bringt der neue Star mit sich.

Der Jungstier erfreut sich an der Besamungsstation in Hohenzell bester Gesundheit und Betreuung. Mit seinen Nachkommen wird er vielen Rinderbetrieben weltweit Freude bereiten.

Autor: Andreas Selker

Zurück