| Stefanie Zottl

Jungzüchterprofi

Modul 10 Innovationsmanagement

Am 6. Mai trafen sich 16 motivierte Jungzüchter:innen am Mondsee, um das Modul 10 „Innovationsmanagement“ zu absolvieren.

Rinderzucht Austria
Das theoretische Wissen wurde dann in den Gruppenarbeiten umgesetzt.

Referentin Barbara Prodinger, die bereits selbst erfolgreiche Firmengründerin ist, konnte den Teilnehmer:innen auf humorvolle Art den Design Think Prozess näherbringen. Die 3 P’s der Innovation Problem-Produkt-Pitching wurden so schrittweise erarbeitet. Der Kreativität in der Problemlösung waren hierbei keine Grenzen gesetzt und so entwickelten die vier Gruppen an nur einem Vormittag ihre innovativen Prototypen. Die vielfältigen Problemstellungen orientierten sich hauptsächlich an der Vereinfachung von Arbeitsschritten in der Landwirtschaft.

Präsentiert wurden die Prototypen dann zum Abschluss in „5 Minuten 5 Millionen – die Agrarchallenge“. Als Sieger ging die Gruppe 1 hervor mit ihren Selbstreinigenden. Sieger der Herzen war der „King Hons“ ein voll-automatisierter sensor-gesteuerter Fahrzeug zur Grünlandbewirtschaftung.

Rinderzucht Austria
Betriebsbesichtigung in der Hingener Hofkäserei

Weiter ging es zur Betriebsbesichtigung zur Hingerer Hofkäserei der Familie Fischhofer in Hingen. Die Familie führt ihren Bio-Betrieb im Vollerwerb mit rund 30 Milchkühen und Forstwirtschaft. Josef Fischhofer begann 1990 damit selbst Käse herzustellen. Mittlerweile wird die Hälfte der Milch in der eigenen Hofkäserei zu zwei verschiedenen Sorten Hartkäse verarbeitet, die auch geschmacklich überzeugen.

Rinderzucht Austria
Die motivierten Teilnehmer:innen vom Modul Innovationsmanagement

Wir gratulieren unseren 4 neuen Jungzüchterprofis Kerstin Steininger (RZO), Katharina Gruber (NÖ), Jakob Kloibhofer (RZO) und Michael Kitzberger (RZO) sehr herzlich zum Abschluss des Lehrganges!

 

Zurück