| Lukas Kalcher

Volles Haus bei der EBB-Fachtagung

Interessante Fachvorträge lockten auch heuer wieder zahlreiche Besucher:innen zur traditionellen Fachtagung für Eigenbestandsbesamer:innen der Oö. Besamungsstation GmbH in die Bauernmarkthalle Ried im Innkreis.

OÖ Besamungsstation
WIRBELWIND P*S

Auch die anschließende Stierpräsentation an der Besamungsstation in Hohenzell war bestens besucht und ein mehr als würdiger Abschluss einer gelungenen Veranstaltung bei typischem Aprilwetter.

Spannende Themenschwerpunkte von Gastreferenten mit viel Expertise

OÖ Besamungsstation
Viele positive Rückmeldungen gab es auf den Vortrag von Dr. Christian Fürst.

Im Rahmen der EBB-Fachtagung ist uns ein hochkarätiges Angebot an informativen Fachvorträgen für unsere Mitgliedsbetriebe außerordentlich wichtig. Aus diesem Grund besonders erfreulich ist die Tatsache, dass wir in diesem Jahr eine rekordverdächtige Personenanzahl persönlich willkommen heißen durften und die Weiterbildungsmöglichkeit im Zuge dieser Veranstaltung hervorragend genutzt wurde. Mit viel Expertise referierten die Gastredner zu verschiedenen Themen.

Die Vortragsreihe wurde mit dem Thema „Klauengesundheit – Klauenhygiene“ von Dr. Andrea Fiedler - Praxisgemeinschaft für Klauengesundheit München – eröffnet. Über „Neue Möglichkeit in der Zucht auf Klauengesundheit“ informierte Dr. Christian Fürst von der ZuchData GmbH. Wichtige Eckpunkte für einen guten Start gesunder Kälber erläuterte Mag. Patrick Schmidseder – Veterinär an der Oö. Besamungsstation GmbH. Im Anschluss erfolgten die Ehrungen heimischer Zuchtbetriebe, von welchen die Besamungsstation Hohenzell im vergangenen Jahr genetisch interessante Jungstiere eingestellt hat.

Stiere sorgten für Begeisterung

OÖ Besamungsstation
Volles Haus in der Bauernmarkthalle in Ried im Innkreis.

Nach dem Mittagessen bot die Stierpräsentation an der Besamungsstation in Hohenzell die Möglichkeit, hochkarätige Vererber live und in voller Pracht zu bewundern. Zwei Drittel der aktuellen im Hauptstall befindlichen Stiere wurden im Vorführring gekonnt durch die Stierwärter präsentiert und sorgten mit ihren Qualitäten für positives Feedback des Fachpublikums. Die Bandbreite reichte von jüngster Top-Genetik, über bekannte und zum Teil zahlreich für die Besamung genutzte Vererber, bis hin zu Stieren deren Töchter bereits in Milchproduktion stehen.

Bei einer abschließenden Kaffee- und Getränkerunde fand das Event seinen Ausklang.

Ausführlicher Bericht unter https://www.besamungsstation.at/unternehmen/news/volles-haus-bei-der-ebb-fachtagung-2023-15028.html?utm_source=newsletter-15046&utm_medium=email&utm_campaign=neues-von-der-besamungsstation

 

Autor: Andreas Selker

 

Zurück