| Lukas Kalcher

Gratulation! Obmann Sebastian Auernig feierte seinen Sechziger

Der begeisterte Rinderzüchter, Schuldirektor, Landwirt, Musikant und Funktionär auf Kärntner-, Bundes-, Europa- und Weltebene feierte am 23. März seinen 60. Geburtstag.

Baumann
Ing. Sebastian Auernig als frischgekürter Fleckvieh-Weltpräsident bei der Bundesfleckviehschau in Freistadt, OÖ.

Auernig stammt aus Steindorf am Ossiacher See (Leinig), wo er seit 1988 mit seiner Gattin Maria einen 40-Kühe starken Fleckviehzuchtbetrieb führte. Den Betrieb wurde mittlerweile an Sohn Matthias übergeben. Nach dem Besuch der HBLA in Ursprung und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien trat er als Lehrer für Tierzucht und Betriebswirtschaft in die Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) Althofen ein, wo er im August 2004 als Direktor die Leitung übernahm.

Im März 2008 übernahm er von DI Rudi Kulterer die Obmannschaft im damaligen Kärntner Rinderzuchtverband, heute caRINDthia. Seit 2021 ist er auch Obmann des Austrian Agricultural Clusters (AAC), einer internationalen Exportplattform mit 22 Mitgliedsverbänden für die gemeinsame Bearbeitung des vorwiegend südosteuropäischen Marktes. Im Zuge des Fleckvieh-Weltkongress im Vorjahr wurde Auernig sowohl zum Europa- als auch zum Weltpräsidenten gekürt. Für diesen Erfolg wurde Auernig auch als Kärntner des Tages in der Kleinen Zeitung portraitiert. Seit Oktober des Vorjahres leitet er als Obmann auch die Agenden der RINDERZUCHT AUSTRIA. Herzliche Gratulation und vielen Dank für Deinen Einsatz!

Zurück