| Roswitha Eder

Norbert Walter neuer Präsident der Landwirtschaftskammer Wien

Anlässlich der Angelobung von Norbert Walter zum neuen Landwirtschaftskammer Wien-Präsidenten gratulierte LK Österreich-Präsident Josef Moosbrugger dem 54-jährigen Weinbauer zur einstimmigen Wahl bei der Vollversammlung. Gleichzeitig dankte Moosbrugger Walters Vorgänger, dem Ackerbauer Franz Windisch (65), für seinen enormen Einsatz im Sinne der Wiener Stadtlandwirtschaftsbetriebe. Vizepräsident:innen sind Martin Flicker und Irene Maria Trunner.

LKÖ/Jung-Leithner
LKÖ-Präsident Josef Moosbrugger und Generalsekretär Ferdinand Lembacher gratulierten dem neuen LK Wien-Präsidenten Norbert Walter (Mitte).

"Mit Norbert Walter übernimmt ein begeisterter und kompetenter Agrarpolitiker und Weinbauer die oberste Vertretung der LK Wien, der schon in verschiedensten landwirtschaftlichen bzw. interessenspolitischen Funktionen Erfahrungen sammeln konnte. Insbesondere durch seine Tätigkeit als Direktor des Wiener Bauernbundes und als LK Wien-Vizepräsident ist er mit den Leistungen und Herausforderungen der Wiener Landwirtschaft bestens vertraut", betonte Moosbrugger am Freitag im Rahmen der Präsidentenkonferenz der Landwirtschaftskammern in Wien, an der Walter erstmals teilnahm. "Wir gratulieren Norbert Walter sehr herzlich zu seiner neuen Aufgabe und wünschen ihm viel Freude, Kraft und Erfolg – im Sinne aller landwirtschaftlichen Betriebe."

"Gleichzeitig wollen wir Franz Windisch für seinen enormen, langjährigen Einsatz für alle Bäuerinnen und Bauern in der Bundeshauptstadt danken und ihm unsere höchste Anerkennung aussprechen. Er war auch im Rahmen der Sozialpartnerschaft und der Agrarmarkt Austria sehr engagiert und wird durch seine verbindende Art über alle Parteigrenzen hinweg höchst geschätzt. Auch hat er die heute allgegenwärtigen Begriffe der Wiener Stadtlandwirtschaft und der Marke Stadternte Wien entscheidend geprägt und dadurch beigetragen, die Wertschätzung und Wertschöpfung für die bäuerlichen Betriebe zu erhöhen. Wir wünschen ihm und seiner Familie weiterhin das Allerbeste", unterstrich Moosbrugger.

Der neue Präsident Walter wurde 1968 in Tirol geboren, studierte an der Universität für Bodenkultur und absolvierte den Universitätslehrgang für PR in Wien. Nach verschiedensten beruflichen Funktionen ist er seit 2001 als Funktionär in der Raiffeisenbank NÖ-Wien aktiv. Seine politische Laufbahn begann er 2002 als Landesgeschäftsführer der ÖVP Wien und setzte diese als Abgeordneter zum Wiener Landtag, Gemeinderat und Stadtrat fort. 2012 wurde er Direktor des Wiener Bauernbundes und hatte dieses Amt bis 2021 inne. Seit 2016 ist er Landesjägermeister von Wien. Weiters fungierte er ab 2018 als Vizepräsident der LK Wien und ist seit 2021 auch Obmann des Wiener Bauernbundes. Seit 19. April 2023 ist er nun Präsident der LK Wien.

Autorin: Mag. Claudia Jung-Leithner/LKÖ

Zurück