| Lukas Kalcher

Österreichs Champions der Tierbeurteilung gekürt

An der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Weitau (Tirol) wurde am 30. März zum fünften Mal der bundesweite Tierbeurteilungsbewerb der Landwirtschaftsschulen veranstaltet. Dabei gingen 31 Teams von 26 Landwirtschaftsschulen aus ganz Österreich mit über 120 Schüler:innen an den Start, die ihr Wissen rund um die praktische Rinderzucht eindrucksvoll unter Beweis stellten.

EUROPEA AUSTRIA
V.l.: Maria Ottenschläger (LFS Hohenlehen und EUROPEA AUSTRIA), Magdalena Märzinger (ABZ Hagenberg, OÖ) und Direktor Peter Prietl (LFS Kobenz und EUROPEA AUSTRIA)

Den Schulbewerb sicherte sich das Agrarische Ausbildungszentrum Hagenberg (OÖ) mit einer beeindruckenden Gesamtleistung und ist nun Österreichs Champion der Tierbeurteilung. Platz zwei ging an HBLA Ursprung (Salzburg) und den dritten Platz holten die Gastgeber von der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Weitau.

Den Gesamtsieg in der Einzelwertung holte Schülerin Magdalena Märzinger (ABZ Hagenberg, OÖ). Sie geht somit nächstes Jahr für Österreich bei der Agrar-Messe „Salon International de l`Agriculture“ (SIA) in Paris beim Tierbeurteilungs-Bewerb an den Start. Den Einzelsieg beim Braunvieh sicherte sich Lukas Teurezbacher von der Bergbauernschule Hohenlehen und ist nun Bundes-Champion. Insgesamt waren 97 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fleckvieh, 14 Holstein und 13 Stück Braunvieh beim Bewerb vertreten.  

„Beim Bewerb galt es das äußere Erscheinungsbild der Kühe möglichst exakt zu beurteilen und Folgerungen für die Zucht und Genetik abzuleiten. Diese Analyse der Stärken sowie Schwächen hat einen wesentlichen Einfluss auf die Haltung der Tiere“, informiert Tierzuchtlehrerin Maria Ottenschläger von der Fachschule Hohenlehen.

Rinderzucht Tirol/Leitner
Ein besonderer Dank gilt unseren Zuchtbetrieben für die Bereitstellung der Tiere: Hubert Werlberger, Siegfried Hofer und Stefan Lindner.

„Dieses Know-how ist für die Jungzüchterinnen und Jungzüchter die Basis für die künftige Arbeit in der Rinderzucht“, so Ottenschläger, die gemeinsam mit Direktor Peter Prietl (LFS Kobenz, Steiermark) den Bewerb organisierte. „Die Schülerinnen und Schüler konnten bei diesem Wettbewerb wertvolle praktische Erfahrungen sammeln“, betont Direktor Peter Prietl.

Die austragende Schule LLA Weitau/Tirol hat eine perfekte Bühne für diesen Bewerb geboten. Unter der Leitung von  Christina Haselsberger und  Peter Altenberger wurde eine auf sehr hohem Niveau  organisierte Veranstaltung ermöglicht.

© Rinderzucht Tirol/Leitner
Noch nie gab es so ein großes Teilnehmerfeld beim Bundestierbeurteilungswettbewerb.

Als Mitveranstalter zeichnet die EUROPEA AUSTRIA, das EU-weite Netzwerk der landwirtschaftlichen Bildungseinrichtungen, verantwortlich. Besonderer Dank für das gute Gelingen der Veranstaltung gilt den Zuchtverbänden Österreichs, welche die verschiedenen Rinderrassen zur Verfügung stellten. Nächstes Jahr findet der Bewerb an der LFS Pyhra (NÖ) statt.

Autor: EUROPEA AUSTRIA

Zurück