| Lukas Kalcher

Online-Versteigerung: Neue Features auf www.Kuh4You.at

Die Versteigerungsplattform Kuh4You bietet ab sofort und als einzige Versteigerungsplattform in Österreich eine digitale Hilfestellung über die Verfügbarkeit von Bio-Tieren. Denn der Zukauf von konventionellen Zuchttieren für einen Bio-Betrieb ist ab 2023 nur mehr dann möglich, wenn keine geeigneten Bio-Tiere verfügbar sind.

Wie gelange ich zur Plattform?

RZA/Kalcher
Käufer:innen haben ab sofort Zugriff auf verfügbare Bio-Tiere für einen etwaigen Zukauf. Bei Nicht-Verfügbarkeit geeigneter Bio-Zuchttiere können die Käufer:innen direkt über die Plattform Kuh4You einen Antrag bei der Behörde stellen.

Unter www.kuh4you.at gelangt man direkt in die Rubrik der Rindervermarktung. Um an einer Auktion teilzunehmen, reicht es, sich kostenlos unter www.Almmarkt.com mit Namen, Mailadresse und einem geschützten Passwort zu registrieren. Und schon ist man dabei. Für den Verkauf von Tieren ist es notwendig, sich zuvor bei seinem Zuchtverband zu registrieren. Die Plattform ist über das Web unter www.Almmarkt.com verfügbar bzw. auch im Responsive Design für Smartphones. Die App kann unter dem Titel „Almmarkt“ im App Store (iOS) oder im Google Play Store kostenlos bezogen werden. Benutzer:innen sehen sofort, über welchem Zuchtverband das Tier angeboten wird. Über die Detailauswahl kann die Suche auf einzelne Zuchtverbände eingeschränkt werden.

Wie verkaufe ich mein Tier?

RZA/Kalcher
Startseite auf der App mit der Menüübersicht für Kuh4You und der BIO-Tierdatenbank.

Mit dem Klick auf „Inserat/Auktion erstellen“ kann unter „Neue Anzeige erstellen“ das zum Verkauf stehende Tier angelegt werden. Über eine Schnittstelle zum Rinderdatenverbund RDV sind hier nun alle Tiere, die am Betrieb gemeldet und mindestens vier Wochen alt sind, gelistet. Neben Eingabe der Kategorie, der Garantieleistung, Hornstatus, Belegstier und besonderen Eigenschaften kann ein Startpreis eingegeben werden, bei dem die Versteigerung beginnt. Zusätzlich muss ein Mindestpreis eingegeben werden. Wird dieser erreicht, so ist das Tier auch abzugeben. Weiters gibt es die Möglichkeit, einen Sofortkauf mit einem fixen Preis anzugeben. Die Preise werden immer als Nettopreise angegeben, Gebühren kommen im Nachhinein hinzu. Ist das Inserat fertiggestellt, ist das Tier für die kommenden 7 bis dreißig Tage auf „Kuh4You“ aktiv. Das heißt während dieser Zeit darf das Tier nicht anderwärtig verkauft werden. Für den Käufer selbst stehen umfassende Filter wie zB Kategorie, Rasse, letzte Abkalbung, garantiert trächtig, belegt, das Alter, Sollkalbedatums, die Garantieleistung Milch in kg/Tag, GZW u.v.a.m. für die schnelle Suche nach dem geeigneten Tier zur Verfügung.

Welche Vorteile hat der Verkäufer auf Kuh4You?

  • Kuh4You eignet sich vor allem für Verkäufer, für die es mangels an Zeit nicht möglich ist, Zuchtrinder auf der Versteigerung anzubieten.
  • Mit Kuh4You ist die Zahlungssicherheit für den Verkäufer immer gewährleistet, da die Verkäufe über die zuständige Zuchtorganisation abgerechnet werden.
  • Biotiere können angeboten werden

Welche Vorteile hat der Käufer auf Kuh4You?

  • Kuh4You ermöglicht dem Käufer bequem von zuhause aus auf ein überregionales Angebot an Zuchtrindern zugreifen zu können.
  • In Anlehnung an den Kauf auf Zuchtrinderversteigerungen gelten die Gewährleistungsbestimmungen des jeweiligen Verbandes.
  • Käufer kann die Verfügbarkeit von BioTieren überprüfen

Nachweise aus der Bio-Tierdatenbank

RZA/Kalcher
Der Nachweis der Nicht-Verfügbarkeit geeigneter Bio-Zuchttiere kann ab sofort auf www.almmarkt.com erstellt werden.

Seit 1. Jänner 2022 findet sich auf www.almmarkt.com die österreichische Bio-Tierdatenbank. Entstanden aus einem Projekt im Rahmen der Digitalisierungsoffensive des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort sowie des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz. Laut EU-Bio-Verordnung können in Einzelfällen auch konventionelle Zuchttiere für die Reproduktion zugekauft werden, wenn der qualitative oder quantitative Bedarf der Landwirt:innen nicht gedeckt werden kann. Der Nachweis der Nicht-Verfügbarkeit geeigneter Bio-Zuchttiere kann ab sofort auf www.almmarkt.com erstellt werden.

Zurück