| Lukas Kalcher

Seminarreihe Fleischrinderzucht am Punkt

Den Auftakt bildeten die Themen „Leistungsprüfung, Zuchtwertschätzung und SNP-Typisierung“.

Anna Koiner, Referentin für Fleischrinderzucht der RINDERZUCHT AUSTRIA, erläuterte einige Details zur Leistungskontrolle bei Fleischrinder- und Generhaltungsrassen. Christian Fürst aus dem Zuchtwertschätz-Team der ZuchtData präsentierte die Zuchtwertschätzung für Fleischrinder- und Generhaltungsrassen. Seit 2017 werden diese Zuchtwerte einmal jährlich veröffentlicht. In seinem Vortrag erläuterte er kurz die Grundlagen und ging auf die Ergebnisse aus den ersten Jahren ein. Außerdem gab er einen Ausblick über mögliche Neuerungen in der Zuchtwertschätzung für diese Rassen.

Hermann Schwarzenbacher, ebenfalls aus dem Team Zuchtwertschätzung der ZuchtData, stellte die SNP-Typisierung vor. 2023 löst die SNP-Typisierung die Mikrosatelliten-Untersuchung als Abstammungssicherung für Generhaltungs- und Fleischrinderrassen ab. Bereits jetzt werden die ersten Typisierungen bei Besamungs- und Deckstieren von Generhaltungsrassen durchgeführt. Hermann Schwarzenbacher erklärte die Untersuchungsmethode und welche weiteren Möglichkeiten sie für die Fleischrinder- und Generhaltungszucht noch bieten wird.

2023 folgen weitere Veranstaltungen dieser Seminarreihe. Auf https://www.rinderzucht.at/bildung/bildungsangebote.html finden Sie das aktuelle Bildungsangebot der RINDERZUCHT AUSTRIA-Akademie. Bei Fragen zu Fortbildungen aus dem Bereich Fleischrinderzucht und Mutterkuhhaltung steht Ihnen Anna Koiner zur Verfügung.

Autorin: Anna Koiner

Zurück