Kroatische Delegation zu Besuch in Österreich
Ende Oktober besuchten Mitarbeiter:innen aus dem Ministerium, der Beratung, der Biokontrolle sowie Fleischrinderzüchter und Mutterkuhhalter österreichische Betriebe und holten sich Informationen rund um die Themen Direktvermarktung, Fleischrinderzucht und Mutterkuhhaltung.
In Kärnten wurde die Delegation von Georg Moser, Zuchtberater für Fleischrinder- und Generhaltungsrassen bei CaRINDthia und Fachberater der Rasse Charolais in Österreich, betreut. Familie Privasnig (Anguszucht und Direktvermarktung), Familie Nepraunig (Charolaiszucht) und Familie Trippold (Limousinzucht) begrüßten die Delegation auf ihren Betrieben. Am nächsten Tag führte Franz Pirker, Zuchtberater der Rinderzucht Steiermark, die Gruppe durch den Tag. Auf den Betrieben von Familie Reinbacher (Fleckvieh Fleisch), Familie Reinisch (Limousinzucht und Direktvermarktung mit Hofschlachtung) und Familie Kiegerl (Murbodnerzucht und Mitglied bei der Initiative stressfrei.st) wurden zahlreiche Fragen rund um Zucht und Vermarktung beantwortet.
Anna Koiner, Fachreferentin für Fleischrinder bei der RINDERZUCHT AUSTRIA stellte in einem Vortrag die österreichische Fleischrinderzucht und Mutterkuhhaltung vor. Die Nachbarländer sind für österreichische Fleischrinderzuchtbetriebe ein wichtiger Exportmarkt. Erfreulich ist es auch, dass nicht nur unsere Zuchttiere, sondern auch das Know-how im Bereich der Direktvermarktung wie die Initiative wie Stressfrei.st bei unseren Nachbarn gefragt sind.
Herzliche Dank an Georg Moser und Franz Pirker für die Organisation und Betreuung der Delegationsgruppe und natürlich an die Betriebe, die die Kollegen aus Kroatien empfangen haben. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen bei der Kärntner Fleischrindermesse am 18. März 2023 und der Bundesfleischrinderschau am 14. und 15. Oktober 2023 in Traboch.
Autorin: Anna Koiner