| Lukas Kalcher

Dairy Grand Prix 2022

Der Dairy Grand Prix vom 15. - 16. Oktober 2022 stand auch heuer wieder unter dem Motto „Rinderzucht - Sehen - Spüren - Riechen". Bei der gut besuchten Veranstaltung wurden dem Publikum 182 Kühe der Rassen Holstein, Jersey, Brown Swiss, Fleckvieh und Pinzgauer, 83 davon aus Vorarlberg, vorgestellt.

Guillame MOY
Champion u. Euterchampion Holstein Erstmelken (V:Sidekick)

Mit dem Dairy Grand Prix Sale wurde die Veranstaltung am Samstagabend eröffnet, es konnten durchwegs gute Preise erzielt werden. Das Höchstgebot wurde für Katalognummer 33 abgegeben, die Erstmelkkuh Jomagro Violetta VG-86 (V: Tatoo) erreichte den Zuschlagspreis von € 6.000,- netto.
Direkt nach dem Sale waren die Holstein Erstmelken an der Reihe, den ersten Gruppen- und Gruppeneutersieg für Vorarlberg konnte Alwin Muxel aus Großdorf mit King Doc „Anna“ in der dritten Abteilung erreichen. Zum Champion und Euterchampion der Holstein Erstmelken wurde Sidekick „Jakarta“ von Gerhard Stadler aus Tirol gekürt.

Guillame MOY
Champion Brown Swiss Erstmelken (V: Calvin)

Bei den Brown Swiss Erstmelken wurde die von Gertrud und Ambros Moosbrugger gezüchtete Calvin Tochter „Glena“ (Besitzer Heinrich Martin Kuen, Tirol) zum Champion ernannt. Die zweitrangierte der starken Abteilung 14, Jongleur „Kaja“ von Raphael Nigsch aus St. Gerold wurde Reservechampion. Die zweite Abteilung der Brown Swiss Erstmelken konnte Janik „Alexa“ von Bertram Müller aus St. Gerold für sich entscheiden. Die vier Teilnehmerinnen zum Brown Swiss Junior Champion wurden alle in Vorarlberg gezüchtet.

Guillame MOY
Grand Champion u. Res. Euterchampion Fleckvieh (V: Pandora)

Den Schautag am Sonntag haben die Pinzgauer Züchter eröffnet, hier war keine Teilnehmerin aus Vorarlberg vertreten. Es ging direkt mit Fleckvieh weiter, bei Fleckvieh ist immer nur das austragende Bundesland beim Dairy Grand Prix mit dabei. Den Grand Champion und Reserveeuterchampion holte sich Pandora „Wilma“ von Michael Ammann aus Röns, vor dem Reserve Grand Champion Washington „Dora“ von Roman Rist aus Lochau. Euterchampion und die Ehrenvolle Erwähnung hat „Rivella“ (Vater Mint) von Martin und Helga Malin aus Klaus erhalten.

Der Grand Champion Titel bei Jersey ging heuer zu Thomas Hecher nach Kärnten, die Guimo Joel Tochter „Serenity“ wurde auch zum Reserve Euterchampion gekürt. Euterchampion und Reserve Grand Champion wurde die Zweitrangierte ihrer Abteilung Meik Tochter „Erika“ von Thomas und Brigitte Riedl aus Tirol.

Nun waren die Brown Swiss Mehrkalbskühe an der Reihe. Senior Champion wurde Jongleur „Taiga“ von Otmar Winder aus Bildstein mit 94.000 kg Lebensleistung. Taiga wurde später auch zum Grand Champion und zur Best Breed & Own Brown Swiss Kuh gewählt. Über den Reserve Senior Champion und den Reserve Breed and Owned Champion durfte sich Christoph Rhomberg aus Dornbirn mit James „Adriana“ freuen. Euterchampion wurde Calvin „Tessa“ von Hermann Huber aus Tirol, Reserveeuterchampion AG Salom „Mara“ von Hermann und Sieglinde Wachter aus Tschagguns.

Den Abschluss haben die Holstein Mehrkalbskühe gemacht, die Vorarlberger Züchter konnten drei Gruppensiege und auch jeweils den Eutersieg aus acht Abteilungen mit nach Hause nehmen. Alleine Redstream Tochter „Ronja“ von Christine und Manfred Feuerstein aus Hittisau konnte vier Titel für sich entscheiden. Sie wurde zum Intermediate Champion, Reserve Intermediate Euterchampion, Breed and Owned Champion und dann auch noch zum Reserve Grand Champion gewählt. Reserve Breed and Owned Champion wurde die Siegerin der Abteilung acht, Jobart „Edeltraud“ von Andreas Greber aus Schwarzenberg. Doppelsieg bei den selbstgezüchteten Mehrkalbskühen ist bei dieser enormen Qualität erwähnenswert. Den dritten Gruppen- und Eutersieg konnte Mogul „Pandora“ von Otmar Winder aus Bildstein in Abteilung zehn erreichen. In der letzten Gruppe am Sonntag wurden dem Publikum noch vier Ehrenkühe vorgestellt, drei davon aus Vorarlberg. Noch immer sehr jugendlich und mit durchwegs guten Eutern haben sich Duke „Malva“ von Arnulf Amann aus Rankweil, „GeH Dalia“ V: Beacon von Leo Amann aus Schlins und „Dietlinde“ V: Blitz Red von Peter Sutter aus Gaissau, präsentiert. Grand Champion und Supreme Champion ging beim diesjährigen Dairy Grand Prix nach Südtirol, die in Oberösterreich gezüchtete Goldendreams Tochter „ Jomagro Cheyenne“ wurde 2017 nach Italien verkauft.

Wir danken allen Züchtern, Auftreibern und dem Publikum für den Besuch und dem Holstein Vorarlberg Verband für die federführende Organisation dieser gelungenen Veranstaltung. Eine Ausstellung in diesem Rahmen ist natürlich nur mit vielen Helfern möglich, auch Ihnen ein großes Dankeschön. Für alle die nicht dabei sein konnten, ein Livestream der gesamten Veranstaltung kann unter www.holstein.at nachverfolgt werden. Weitere Bilder sind im Facebook unter Guillame MOY Photographies zu finden.

Reihungsliste Dairy Grand Prix 2022

Zurück