| Lukas Kalcher

RINDERZUCHT AUSTRIA empfängt Delegation aus der Ukraine

Die RINDERZUCHT AUSTRIA empfängt öfters internationale Expert:innen aus verschiedensten Ländern. Diesmal waren gleich zwei Delegationen aus der Ukraine zu Gast.

© Kogler
V.l.: Hannah Lichtenwagner, Ägidius Kogler und Martin Stegfellner mit dem Rektor der Agraruniversität Sumy, Ukraine.

Zwei Delegationen aus der Ukraine waren in Österreich, um die künftige Zusammenarbeit in der Rinderzucht zu besprechen. Die Kontakte sind bei der Agrarmesse „Agro Animal Show“ in Kiew im Februar dieses Jahres entstanden.

Eine Gruppe von Landwirt:innen mit Rinderbetrieben zwischen 100 und 1.500 Milchkühen besuchte Zuchtbetriebe in Niederösterreich, um sich von der Leistungsfähigkeit der Doppelnutzungsrasse Fleckvieh für die Milch- und Fleischproduktion zu überzeugen.

Der Rektor der Agraruniversität Sumy war mit dem Direktor für Wirtschaftsfragen der Botschaft der Ukraine in Österreich zu Gesprächen bei der RINDERZUCHT AUSTRIA. Er möchte enger mit Österreich zusammenarbeiten, um die in der Region Sumy vorhandenen Rinderrassen Fleckvieh und Brown Swiss genetisch zu verbessern.

Autor: Ägidius Kogler

   

© Kogler
Delegation von Milchproduzent:innen aus der Ukraine am Betrieb der Familie Krendl in Böheimkirchen, NÖ.

Zurück