World-Simmental-Fleckvieh-Kongress in Österreich
Nach mehr als 25 Jahren ist Österreich wieder Gastgeber des Welt-Simmental-Fleckvieh-Kongresses. Wir wollen unseren Gästen aus aller Welt einen hochkarätigen Mix aus Fachvorträgen, Besuchen von österreichischen Familienbetrieben, die mit viel Herzblut die Fleckviehzucht betreiben und zwischenmenschlichem Austausch bei Kultur und Kulinarik bieten.
Hochkarätige Referenten sprechen zu folgende Zukunftsthemen:
- Fleck Score – Ein erfolgreiches System für gesunde und langlebige Kühe (Bernhard Luntz, LfL Bayern, Deutschland)
- Aktuelle Entwicklungen zur Fleischqualität bei Simmental-Fleckvieh (Matthias Gerber, AG Fleisch EVF, Schweiz)
- Digitalisierung - Potentiale und Herausforderungen für die Rinderzucht (Dr. Christa Egger-Danner, ZuchtData, Österreich)
- Überblick über die österreichische Landwirtschaft – Der österreichische Weg(SC DI. Johannes Fankhauser, BMLRT, Österreich)
- Fleckviehzucht in Österreich – Fit für die Zukunft (Dr. Christian Fürst, ZuchtData, Österreich)
- Fleckvieh der Zukunft - Von traditioneller Zucht bis zur Genom-Editierung (Prof. Dr. Johann Sölkner, BOKU, Österreich)
- Fleckviehzucht am Puls der Zeit – Wie sind die Zuchtprogramme der Zukunft auszurichten? (Prof. Dr. Kay-Uwe Götz, LfL Bayern, Deutschland)
- Doppelnutzung als Erfolgsfaktor für nachhaltige Milch- und Rindfleischerzeugung (Dr. Stefan Hörtenhuber, BOKU, Österreich)
- Internationale Entwicklungen in der Zucht von Fleckvieh für die Fleischproduktion (Bruce Holmquist, Simmental Assosiation, Canada)
Das Exkursionsprogramm des WSFF Kongress in Österreich beinhaltet folgende Betriebsbesuche:
- LFS Pyhra (Fleckvieh Doppelnutzung), 3143 Pyhra, NÖ
- Kooperationsbetrieb Perschlingtalmilch Gesnbr. (Fleckvieh Doppelnutzung), 3143 Pyhra, NÖ
- Milchhof Steiner (Fleckvieh Doppelnutzung), 2561 Hernstein, NÖ
- Frühwald Roland (Fleckvieh Pure Beef), 3442 Langenschönbichl, NÖ
- Roch Markus (Rindermast und Biogas), 3434 Tulbing, NÖ
- GENOSTAR Rinderbesamung GmbH. (Stierpräsentation), 3244 Ruprechtshofen, NÖ
- OÖ Besamungsstation GmbH. (Stierpräsentation), 4921 Hohenzell, OÖ
- Gruber Markus (Fleckvieh Doppelnutzung), 4372 St. Georgen am Wald, OÖ
- Kreil Raimund (Fleckvieh Pure Beef), 4952 Weng, OÖ
- Heiztechnik Hargassner (Nachhaltige Nutzung von Biomasse), 4952 Weng, OÖ
Wir werden über 200 Verantwortungsträger, Multiplikatoren und Züchtern aus insgesamt 30 Ländern der Erde in Wien zum Kongress begrüßen können. Die Bundesfleckviehschau in Freistadt bildet den fachlichen Höhepunkt des Fleckvieh-Weltkongresses.
Fleckvieh Changes – Fleckvieh verändert die Rinderwelt!
Wir wollen als Gastgeberland des Welt-Simmental-Fleckvieh-Kongresses die Vorteile unseres Fleckviehs in Ökonomie und Ökologie zeigen. Gleichzeitig werden aber auch globale Megatrends und ihre Auswirkungen auf die Rinderzucht und die gesamte Landwirtschaft im Mittelpunkt stehen. Mit dem Motto des Kongresses „Fleckvieh Changes“ also „Fleckvieh verändert“ möchten wir zeigen, dass wir nicht nur die Herausforderungen sehen, sondern auch überzeugende Antworten anbieten können. Fleckvieh verändert die Rinderwelt – es ermöglicht Milchviehhaltung mit robusten Kühen und ist die ökoeffizienteste Form der Rinderhaltung – und das in Reinzucht!
Ziel von Fleckvieh Austria ist die bestmögliche Präsentation der Leistungen der österreichischen Fleckviehzucht – national wie international. Die internationale Zusammenarbeit weiter zu verstärken und österreichische Fleckviehgenetik weltweit zu positionieren sind weitere Ziele des World-Simmental-Fleckvieh-Kongress und der Bundesfleckviehschau in Österreich.
Aktuelle Berichte zum Fleckvieh Weltkongress in Österreich finden Sie laufend aktuell unter www.fleckvieh.at und auf den Social-Media-Kanälen von Fleckvieh Austria.
Auf einen erfolgreichen World-Simmental-Fleckvieh-Kongress 2022 in Österreich mit unvergesslichen Eindrücken, fachlichen Impulsen und vielen freundschaftlichen Begegnungen.
Ing. Reinhard Pfleger