| Lukas Kalcher

Serbien - RINDERZUCHT AUSTRIA auf der Messe in Novi Sad

Die internationale Agrarmesse in Novi Sad, Serbien ist die größte und bedeutendste Landwirtschaftsausstellung am Balkan. Nach 2-jähriger Pause fand sie heuer wieder zum gewohnten Zeitpunkt im Mai statt. Für die RINDERZUCHT AUSTRIA ist sie ein fixer Bestandteil der Marketingaktivitäten im Bereich des Zuchtviehabsatzes.

Kogler, 2022
Sava Vrbajac (Zuchtviehimporteur), Ägidius Kogler (RINDERZUCHT AUSTRIA), Fritz Führer (GENOSTAR).

Serbien ist ein Markt mit geringer Transportentfernung. Besonders nachgefragt waren heuer Tiere für die Mutterkuhhaltung. Reges Interesse gab es auch von Messebesuchern aus Nord-Mazedonien. Der Ankauf von Zuchtrindern für die Milch- und Fleischproduktion wird dort derzeit stark gefördert.

Im Rahmen der Messe wurde vom AAC (Austrian Agricultural Cluster) in Zusammenarbeit mit dem BMLRT Attaché-Büro Belgrad und dem "Institut für angewandte Wissenschaft in der Landwirtschaft“ (IPN) eine Fachveranstaltung abgehalten, bei der Hannah Lichtenwagner von RINDERZUCHT AUSTRIA über Digitalisierung in der Rinderzucht und das österreichische Bildungsangebot für Betriebe im Ausland referierte.

Zurück