| Lukas Kalcher

EIP-Berg-Milchvieh Tagung

Am Donnerstag den 19. Mai 2022 findet an der HBLFA Raumberg-Gumpenstein die EIP-Berg-Milchvieh Tagung statt.

Promegger, Bio-Austria SB

Die kleinstrukturierte Berg-Milchviehhaltung steht vor großen Herausforderungen. In einem großen Projekt (EIP Berg-Milchvieh) wurden innovative Stallumbaulösungen speziell für kleine Milchviehbetriebe im Berggebiet erhoben, entwickelt und dokumentiert. Dies erfolgte in intensiver Zusammenarbeit mit 32 Milchviehbetrieben in ganz Österreich. Die Baulösungen wurden auch hinsichtlich Baukosten, Tierwohl- und Emissions- sowie Nachhaltigkeitskriterien bewertet.

Darüber hinaus wurde im EIP Projekt auch an Betriebsentwicklungsstrategien gearbeitet, welche bei Aufgabe der Berg-Milchviehhaltung eine wirtschaftliche Alternative darstellen können. Dazu fand auf 10 Umstellungsbetrieben eine Erhebung statt, die die Vorher-/Nachher-Situation dokumentiert. Im Rahmen der Tagung werden die umfangreichen Ergebnisse des EIP Berg-Milchvieh Projektes vorgestellt und diskutiert.

Downloads

Zurück