| Lukas Kalcher

Generationswechsel bei der Rinderzucht Burgenland

Am 06. April 2022 fand mit der diesjährigen Generalversammlung des Burgenländischen Rinderzuchtverbandes ein Generationswechsel statt. Als Führungsspitze wurde mit Trixi Schütz erstmals eine Verbandsobfrau an die Spitze gewählt.

BRZV
GF Ing. Johannes Lehner, LK Präsident DI Niki Berlakovich, Obfrau Trixi Schütz, Ehrenobmann Ök.-Rat Reinhard Jany, LAbg. DI Carina Lufi-Laschober, LK Vizepräsident Ing. Werner Falb-Meixner

Neben zahlreichen Ehrengästen konnte Obmann Ök.-Rat Reinhard Jany vor allem den Präsidenten der Burgenländischen Landwirtschaftskammer DI Niki Berlakovich, den Vizepräsidenten der Burgenländischen Landwirtschaftskammer Ing. Werner Falb-Meixner, LAbg. DI Carina Laschober-Luif, Kammerdirektor-Stellvertreter und Tierzuchtdirektor DI Franz Vuk und Frau Mag. Kerstin Fogl begrüßen.

In seinem Tätigkeitsbericht konnte Obmann Jany trotz der anhaltenden Coronakrise eine positive Bilanz für das Wirtschaftsjahr 2021 ziehen.

Sowohl in allen Leistungsmerkmalen als auch in der Vermarktung von Zuchtrindern konnte zugelegt werden.

So wurden 2021 um über 20% mehr Zuchttiere vermittelt als noch im Jahr zuvor. Neben dem Inlandsabsatz wurden vor allem Zuchttiere nach Kroatien, Irland, Usbekistan und Tadschikistan geliefert.

Neuwahl bringt Generationswechsel

BRZV
GF Ing. Johannes Lehner, Obfrau Trixi Schütz, Ehrenobmann Ök.-Rat Reinhard Jany

Auch Neuwahlen standen bei dieser Generalversammlung auf der Tagesordnung. Etliche langgediente Funktionäre schieden bei diesen Wahlen aus dem Vorstand aus und wurden durch junge, hochmotivierte und begeisterte burgenländische Rinderzüchter ersetzt.

Auch Obmann Ök.-Rat Reinhard Jany stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Er war 22 Jahre Funktionär des Burgenländischen Rinderzuchtverbandes, davon 20 Jahre Obmann. Vor allem war er aber mit Leib und Seele begeisterter Rinderzüchter, bäuerlicher Funktionär und Politiker. In seiner Amtszeit konnte sich trotz starkem Strukturwandel und massiven Rückgang der Rinderbetriebe die burgenländische Rinderzucht stätig weiterentwickeln und in etlichen Bereichen an der österreichischen Spitze festsetzen. Vor allem in allen Leistungsmerkmalen, aber auch im Bereich der genomischen Zuchtwertschätzung konnten in den letzten Jahren große Erfolge erzielt werden.

Erste Obfrau in Österreich

BRZV
Obfrau Trixi Schütz

Als neue Obfrau wurde vom Vorstand Frau Trixi Schütz aus Landsee, eine junge, engagierte Blonde d`Aquitaine-Züchterin, vorgeschlagen und einstimmig von der Generalversammlung gewählt.

Die neu gewählte Obfrau des Burgenländischen Rinderzuchtverbandes bedankte sich einleitend für das große Vertrauen und nahm die Wahl gerne an.

Nach einer kurzen Vorstellung ihrer Person sowie ihrer züchterischen Ziele wurde auf Antrag der neugewählten Obfrau Herr Ök.-Rat Reinhard Jany einstimmig von der Generalversammlung zum Ehrenobmann des Burgenländischen Rinderzuchtverbandes gewählt.

Obfrau Schütz bedankt sich abschließend beim neuen Ehrenobmann und allen ausscheidenden Funktionären für ihre langjährige, verdienstvolle Tätigkeit im Bereich der Rinderzucht mit der Überreichung eines Ehrendiplomes des Burgenländischen Rinderzuchtverbandes.

Abschließend bedankten sich zahlreiche Ehrengäste, sowie Funktionäre und Züchter bei der neuen Obfrau Trixi SCHÜTZ für den Mut dieses verantwortungsvolle Amt zu übernehmen und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute, viel Kraft und Freude bei der Umsetzung ihrer züchterischen Ziele.

Autor: Ing. Johannes Lehner

Zurück