| Lukas Kalcher

Wir gratulieren: Dr. Gerhard Poschacher ist 80 Jahre

Prof. Dipl- Ing. Dr. Gerhard Poschacher feiert am 24. Jänner 2022 seinen 80. Geburtstag. Als langjähriger Weggefährte der RINDERZUCHT AUSTRIA und der Zentralen Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Geflügelwirtschaft gratulieren wir sehr herzlich!

RZA/Kalcher 2019
Prof. Dipl- Ing. Dr. Gerhard Poschacher

Der langjährige Abteilungs-und Gruppenleiter im Bundesministerium für Land-und Forstwirtschaft, Prof. Dipl- Ing. Dr. Gerhard Poschacher, vollendet am 24. Jänner 2022 sein 80. Lebensjahr. Er wurde in Bruck/Glocknerstraße, im Herzen des Pinzgaus, geboren. Nach der Matura am Francisco-Josephinum in Wieselburg studierte er an der damaligen Hochschule für Bodenkultur (Sponsion: 1967; Promotion: 1984) und begann 1968 seine berufliche Laufbahn in der Raiffeisenorganisation. Nach seinem Wechsel ins Landwirtschaftsministerium war er vor allem für marktwirtschaftliche Fragen, die Erstellung des Grünen Berichts, Statistik, Öffentlichkeitsarbeit und als Gruppenleiter auch für die Ausarbeitung des ersten ländlichen Entwicklungsprogramms nach dem EU-Beitritt Österreichs verantwortlich. Für seine vielfältige berufliche und publizistische Tätigkeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen des Bundes und der Länder sowie landwirtschaftlicher Organisationen. Hervorzuheben sind das Große Silberne Ehrenzeichen der Republik, der Kudlich- und Hartmannpreis sowie der Berufstitel „Professor“ und die Ernennung zum „Ehrensenator“ der Universität für Bodenkultur.

Für die RINDERZUCHT AUSTRIA stand Gerhard Poschacher rund zehn Jahre lang sowohl beratend als auch als wertvolle Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung. Dem „Haus der Tierzucht“, insbesondere auch der Zentralen Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Geflügelwirtschaft - ZAG als publizistischer Mitarbeiter ist Prof. Dr. Gerhard Poschacher freundschaftlich verbunden.

Zurück