| Lukas Kalcher

App Klauenprofi macht Klauen fit

Digitale Dokumentation als wertvolle Unterstützung.

Screenshot der aktualisierten App Klauenprofi mit dem neuen Menüpunkt weitere Erfassungen.

Seit Mitte Mai 2020 gibt es in den Stores die App Klauenprofi, die im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft für landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit (EIP-AGRI) des Projekts Klauen-Q-Wohl entwickelt wurde. Die App ermöglicht es LKV-Mitgliedsbetrieben, die Klauenpflege ihrer Rinder schnell und einfach elektronisch zu dokumentieren. Die direkte Anbindung an den Rinderdatenverbund (RDV) schafft permanenten Zugriff zum aktuellen Tierbestand. Nach der Dokumentation der Klauenpflege gibt das Programm ein übersichtliches Protokoll mit Grafiken wieder. Zahlreiche weitere Features, wie Such- und Filterfunktionen, Notizen oder auch Termine, unterstützen zudem die praktische Arbeit auf den Betrieben. Zusätzlich bietet die App ein ICAR-kompatibles Nachschlagewerk mit Bildern aller Klauenbefunde als Unterstützung zur richtigen Interpretation von Klauenerkrankungen.

Neue Version bereits verfügbar

Die Eingabemaske der App Klauenprofi zur detaillierten Eingabe der Innenklaue (IK), Außenklaue (AK) und des Zwischenklauenspaltes (ZK).

Seit Mitte des Jahres stehen zahlreiche neue Features den Anwender:innen zur Verfügung. Für all jene, welche die App auch ohne Anmeldung mit einem Betrieb kennenlernen wollen, gibt es nun auch eine Demoversion. Weiters wurde eine Erinnerungsfunktion für zB weitere Behandlungen miteingebaut, eine detailliertere Erfassung verschiedener Mortellaro-Stadien sowie weitere Parameter, wie der Body Condition Score (BCS), Lahmheiten und der Klauen-Positions-Score, können künftig erfasst werden. Für eine noch raschere Dokumentation steht auf Wunsch nun auch eine vereinfachte Dateneingabe, nicht mehr im Detail auf Klauenebene, sondern auf Beinebene, zur Verfügung. Für alle Neuerungen wurde ein übersichtliches Handbuch erstellt, dass auf unserer Homepage ab sofort zur Verfügung steht.

Der Login zur App erfolgt mittels Ihres Benutzernamens und Passworts vom RDV-Portal, analog jenes des LKV-Herdenmanagers oder der RDV-Mobil App. Ein Login mittels AMA-Pin ist nicht möglich! Sollten Sie noch keine Zugangsdaten für das RDV-Portal besitzen oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Landeskontrollverband in ihrem Bundesland.

E-learning-Kurs zu Klauengesundheit

In der App RDV-Mobil stehen dem Züchter alle dokumentierten Klauenpflegemaßnahmen übersichtlich zur Verfügung.

Die RINDERZUCHT AUSTRIA bietet ab sofort einen E-learning-Kurs an, in dem sich alle Interessierten ein kompaktes Grundwissen rund um die Klauengesundheit beim Rind aneignen können. Warum das Thema nicht nur für das Tierwohl sondern auch in wirtschaftlicher Hinsicht für den Betrieb von Relevanz ist, soll im Kapitel Ökonomie geklärt werden. Anschließend folgen Kapitel zur Anatomie der Klaue und zu den fünf Schritten der funktionellen Klauenpflege. Die Kursteilnehmer:innen lernen das Erkennen von Lahmheiten sowie den Unterschied zwischen infektiösen und nicht infektiösen Klauenerkrankungen. Im Detail werden auch die umfassenden Funktionen der neuen App Klauenprofi erleutert. Das letzten Kapitel erörtert den Einfluss von Kuhkomfort und Umwelteinflüssen auf die Klaue. Die Anmeldung ist ab sofort über www.nutztier.at/bildung möglich. Der Kurs kostet 40,00 € und dauert ca. 90min. Zusätzlich werden auch die Erklärvideos zur App Klauenprofi im YouTube Kanal der RINDERZUCHT AUSTRIA laufend überarbeitet bzw. die Neuerungen ergänzt.

Zurück