| Roswitha Eder

Weltmilchtag

42 % der Österreicher:innen konsumieren täglich Milch

Eine Studie im Auftrag der AMA-Marketing zeigt, dass Milch nicht nur rund um den Weltmilchtag in aller Munde ist, sondern bei der Mehrheit der Konsument:innen im Dauereinsatz ist. 42 % der Befragten trinken sie täglich, weitere 29 % mehrmals pro Woche und 6 % einmal die Woche.

AMA Marketing
Das neue AMA-Gütesiegel-Modul “Tierhaltung plus“ bietet den Milchkühen mehr Bewegung, erweitertes Gesundheitsmonitoring und palmölfreies, europäisches Futter. Konsumentinnen und Konsumenten können sich darauf verlassen, dass die Qualitätsmilch hochwertig erzeugt und unabhängig kontrolliert wird.

Als besonders beliebt erweist sich für zwei Drittel der Befragten die Frischmilch, weit dahinter rangiert die Haltbarmilch (31 %). Zu den besonderen Qualitätsansprüchen, die die Konsument:innen an Milch stellen ist die Natürlichkeit was durch ein Ranking der Milchsorten klar unterstrichen wird. Bergbauernheumilch (35 %), Heumilch (31 %) und Biomilch (28 %) nehmen die ersten Plätze ein. Konkreter gesagt sind die wichtigsten Anforderungen an Milch neben einem natürlichen Geschmack und dem Verzicht auf künstliche Farb- und Konservierungsstoffe, die regionale Herkunft sowie eine artgerechte und kontrollierte Tierhaltung.

Die Umfrage widmete sich auch den Verwendungsarten von Milch: 25 % der Befragten nutzen Milch vorrangig für Kaffee bzw. Tee, 21 % trinken sie am liebsten pur, während jeweils 18 % Milch zum Frühstück (für Müsli und Cornflakes) bzw. zum Kochen verwenden. Für die Absicherung der Qualität und des hohen Tierwohlstandards sorgt das neue AMA-Gütesiegel-Modul “Tierhaltung plus“. Es bietet den Milchkühen mehr Bewegung, erweitertes Gesundheitsmonitoring und palmölfreies, europäisches Futter. Konsument:innen können sich darauf verlassen, dass die Qualitätsmilch hochwertig erzeugt und unabhängig kontrolliert wird. Mit dem Gütesiegelmodul ist der Milchwirtschaft heuer im Schulterschluss ein wichtiger Schritt in Richtung Weiterentwicklung gelungen.

Quelle: AMA

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