| Lukas Kalcher

Imposante Zuchtrinderschau auf der Agraria in Wels

Nach sechs Jahren Pause konnte Ende November erstmals nach 2016 wieder die agraria in Wels stattfinden. Als reine Fachmesse konzipiert, ist sie die größte und bedeutendste Landwirtschaftsmesse in Österreich. Auch der RZO war dabei wieder wie üblich stark vertreten. Die Messehalle 4 wurde zur Rinderhalle umfunktioniert und 70 Elitetiere der Rassen Fleckvieh, Brown Swiss, Holstein und Jersey sowie der Generhaltungsrassen Murbodner, Grauvieh und Pinzgauer konnten dem interessierten Fachpublikum an allen vier Messetagen präsentiert werden.

Penn
Die Champions der diesjährigen Agraria in Wels

Nachzucht MISCHKO

RZO-Obmann Berthold Haselgruber eröffnete das Preisrichten am Freitag, den 25. November und begrüßte nicht nur das anwesende Publikum zur Präsentation der ersten Gruppe sondern auch den aus Patsch in Tirol angereisten Preisrichter Matthias Fankhauser.
Als besonderes Highlight dieser agraria konnte eine Nachzuchtgruppe des Fleckviehvererbers MISCHKO präsentiert werden. Mischko wurde von Familie Fürst aus Lasberg gezüchtet. Der Miami-Sohn aus Wikinger zeigt in seinen Töchtern sehr gute Einsatzleistungen. Weitere Stärken von Mischko liegen im Fitnessbereich: er überzeugt durch positive Zuchtwerte für Kalbeverhalten, Vitalität, Melkbarkeit, Mastitis und Eutergesundheit.

Starke Ausstellungskühe über alle Rassen hinweg

Insgesamt wurden drei Fleckvieh-, drei Brown Swiss-, drei Holstein- und eine Jersey-Gruppe dem Preisrichter vorgestellt. Über alle Rassen hinweg zeigte er sich beeindruckt von der Qualität der ausgestellten Tiere, wenngleich es in manchen Gruppen gar nicht einfach war, die Siegertiere zu ermitteln, da die Kühe zum Teil in unterschiedlichen Laktationsstadien standen.
Nichts desto trotz meisterte Matthias Fankhauser seine Aufgabe als Preisrichter mit Bravour und so konnten durch seine fachlichen Kommentare die einzelnen Gruppenentscheidungen klar nachvollzogen werden.
Stellvertretend für alle ausgestellten Tiere soll hier die Gruppe der Jersey-Kühe erwähnt werden. Es ist vermutlich das erste Mal, dass sich eine Gruppe von Jersey-Tieren dem Preisrichten auf einer Welser Messe stellt. Der RZO bedankt sich daher ganz besonders bei den Jersey-Betrieben, die in dieser Gruppe fünf Tiere dem Messepublikum präsentierten.
Zum Champion der Jersey-Kühe wurde die Kuh SELINA vom Betrieb Kitzberger aus Waldburg prämiert. "Eine fehlerfreie Kuh mit perfektem Fundament", so Preisrichter Fankhauser.

Spannende Championwahlen

Die Gruppen- und Gruppenreservesiegerinnen je Rasse kamen zu den Championwahlen nochmal in den Ring. Mit den Worten "Eine Wahnsinnskollektion an Top-Kühen" zeigte sich Matthias Fankhauser überwältigt von der Qualität der ausgestellten Kühe.
Bei Fleckvieh kürte er schließlich die Drittkalbskuh PIA (Walot x Symposium) vom Betrieb Kitzberger aus Waldburg zum Gesamtchampion. Sie überzeugte schon in der Gruppenentscheidung als die kompletteste Kuh der Gruppe mit sehr viel Format.
Bei der Championwahl der Brown Swiss Kühe stellte Preisrichter Fankhauser die Zweitkalbskuh EMELY (Phil x Vigor) vom Betrieb Antensteiner aus Roßleithen an die Spitze. Durch ihre harmonische Ausstrahlung und ihr perfektes Euter hat sie sich den Championtitel redlich verdient.
Aus der Gruppe der Holstein-Siegerinnen ging die älteste Holsteinkuh dieser Schau als Siegerin hervor: die Drittkalbskuh KRH AVIOLA (Jeba Red x Alchemy) brillierte durch ihre perfekte Oberlinie und ihrem korrekten Fundament.

Jungzüchtertag

Der letzte Messetag der diesjährigen agraria in Wels stand ganz im Zeichen der Züchterjugend, welche mit vollem Elan und Begeisterung dem Messepublikum ihr Können zeigte. 35 motivierte und engagierte Jungzüchter:innen im Alter von 9 bis 27 Jahren nahmen am RZO-Vorführcup am Samstag, den 26. November teil. Tobias Ammann, Jungzüchter aus Vorarlberg, stand als Preisrichter für diesen Bewerb zur Verfügung und konnte in den einzelnen Gruppenentscheidungen perfekte Vorführleistungen sehen. Schon in den jüngsten Vorführklassen zeigten die Kinder und Jugendlichen ausgezeichnete Leistungen und mehrmals sagte Boias Ammann: "das ist Vorführen auf allerhöchstem Niveau". Neben den Vorführleistungen wurden in den einzelnen Gruppen auch die Tiere bewertet und Typsiege vergeben.

Junior- und Senior-Championtitel gehen an die Geschwister Kitzberger

Nach den Gruppenentscheidungen kam es zu den Championwahlen Junior und Senior. Bei der Entscheidung der jüngeren Vorfürher ließ der Preisrichter auch den einen oder anderen Vorführer das Tier wechseln, was natürlich einen besonderen Kick bedeutete. Champion am heutigen Tag in der Juniorklasse wurde Stefan Kitzberger (16 Jahre) aus Waldburg mit seinem Jersey-Tier GOLDEN SHINE.  Auch bei den älteren Vorführern ließ der Preisrichter alle Teilnehmer einen Tierwechsel durchführen um einen noch besseren Einblick in die Vorführleistungen zu bekommen. Die Anspannung und Konzentration war bei allen Vorführern deutlich zu spüren. Start, Stopp, Tierwechsel, zügiger Einzug in die Ringmitte – der Preisrichter ergriff alle ihm möglichen Mittel, um den Senior-Champion zu küren. Letztendlich entschied er sich für Michaela Kitzberger (20 Jahre) aus Waldburg. Sie hat sowohl mit ihrem eigenen Holstein-Tier STH LYNSI, als auch mit einem fremden Tier alles perfekt gemacht und sie war immer voll konzentriert auf ihr Tier und den Preisrichter.

Herzlichen Dank und Gratulation an alle Teilnehmer:innen an diesem RZO-Vorführcup! Sie haben gezeigt, dass die Jugend mit vollem Elan und mit Pepp in die Zukunft blickt!
ÖJV-Vorführcup
Die Österreichische Jungzüchtervereinigung (ÖJV) nutzte die Bühne der agraria für einen Bundesländercup. In einem Vorführcup gingen 21 Teilnehmer:innen aus den Bundesländern Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark, Salzburg und Kärnten an den Start. Tobias Ammann sorgte auch bei diesen Jungzüchter-Vorführleistungen für die Bewertung.
Einmal mehr konnte Michaela Kitzberger aus Waldburg, die für das Team Oberösterreich an den Start ging, zu einem großartigen Erfolg gratuliert werden: sie erzielte den Gesamtsieg im Vorführen vor Michael Feldbaumer aus der Steiermark.

Kreativwettbewerb

Im Anschluss an den Vorführcup präsentierten die Teilnehmer der einzelnen Bundesländer ihr Bundesland im Ring. Mit verschiedenen kreativen Methoden präsentierte jedes Bundesland Typisches aus ihrem Land und die Kreativität wurde von einer Fachjury bewertet. Diese Jurybewertungen flossen in die Ergebnisse im Vorführen mit ein, sodass sich das Team Oberösterreich den 1. Platz vor Kärnten und Niederösterreich im Gesamtentscheid sichern konnte.
Danke dem ÖJV für die tollen Ideen und die kreative Beteilung an der agraria!

Der RZO bedankt sich bei ALLEN Betrieben, die mit ihren Tieren die agraria in Wels maßgeblich mitgestaltet und wesentlich dazu beigetragen haben, dass dem Publikum eine ansprechende Kollektion an Schaukühen präsentiert werden konnte.

Wir gratulieren allen Siegern zu den erreichen Erfolgen und wünschen allen teilgenommenen Betrieben weiterhin alles Gute in Haus und Hof!

Alle Fotos finden Sie unter www.rzo.at -> Fotogalerie

Autor: Alois Wiesinger

Penn
Die erfolgreichen Teilnehmer:innen des Bundesländercups

  

Penn
Die erfolgreichen Teilnehmer:innen des Jungzüchtercups am Samstag

  

Penn
Als besonderes Highlight dieser agraria konnte eine Nachzuchtgruppe des Fleckviehvererbers MISCHKO präsentiert werden. Mischko wurde von Familie Fürst aus Lasberg gezüchtet.

  

Zurück