| Lukas Kalcher

Rindfleischkirtag und Bundesfleckviehschau

Der 5. Rindfleischkirtag in Oberösterreich findet am 4. September 2022 beim Rinderkompetenzzentrum Freistadt zusammen mit der Bundesfleckviehschau und dem Welt-Fleckviehkongress statt. Hier werden beste Köstlichkeiten vom heimischen Rind zubereitet.

Rindfleisch – ein kulinarisches Highlight zu jeder Jahreszeit

Mit ca. 550.000 Rinder und einem Anteil von knapp 30 Prozent am gesamtösterreichischen Bestand ist Oberösterreich das rinderstärkste Bundesland. Sowohl in der Milcherzeugung, wie auch in der Rindfleischproduktion und in der Zuchtviehvermarktung sind Oberösterreichs Rinderbauern führend! Auf knapp 12.000 Betrieben mit Rinderhaltung werden im Durchschnitt 46 Stück je Hof gehalten.

Auch wenn der Strukturwandel in der heimischen Rinderhaltung fortschreitet, sind die heimischen Familienbetriebe im internationalen Vergleich nach wie vor sehr kleinstrukturiert. Trotz der kleinen Betriebsgrößen mit unterschiedlichen Produktionsgrundlagen wurde in Österreich erreicht, dass die Rinderbauern in der Qualitätsrindfleisch-Produktion (AMA-Gütesiegel, BIO, M-Rind usw.) am Markt gebündelt sind. Rindfleisch in höchster Qualität ist für Konsumenten jederzeit und auch für vielfältige Zubereitungen und Rezepte verfügbar. Wesentlich vorangetrieben werden diese Entwicklungen durch Rindererzeugergemeinschaften, wie der Österreichische Rinderbörse in Zusammenarbeit mit den regionalen Rinderzuchtverbänden sowie der ARGE Rind als österreichweite Dachorganisation.

Rindfleisch –   Qualität und Nachhaltigkeit

Die Produktionskosten sind auch in der Landwirtschaft stark steigend. Dennoch bleibt die Qualitätsausrichtung stets im Vordergrund, diese sichert Wertschöpfung für die Landwirte. Ca. 2/3 der der geschlachteten Rinder werden   über Markenprogramme, wie AMA-Gütesiegel, Premium Rind, Cult Beef, Mühlviertler Jungrind, M-Rind oder Bio-Qualitätsrinder vermarktet.

„Nachhaltigkeit“ ist in der regionalen Rindfleischproduktion ebenfalls ein wesentlicher Grundsatz, wie z.B. kurze Transportwege, Haltung von Zweinutzungsrassen (Milch + Fleisch), hohe Grundfutteranteile in den Futterrationen, effiziente Nutzung des Grünlandfutters durch Bewirtschaftung und Offenhaltung der österreichischen Kulturlandschaft.

Vielfältiger Genuss in der Rindfleischküche

Rindfleisch wird sehr vielseitig in der heimischen Küche eingesetzt, ob für Gulasch, Braten, Burger oder Steaks. Für kalte oder für warme Gerichte – für jeden Gaumen und Geschmack ist etwas dabei. Speziell auch das Grillen und Kurzbraten von Rindfleisch hat mittlerweile ganzjährig Saison.

Überzeugen auch Sie sich von der Top-Rindfleisch Qualität beim Rindfleischkirtag!

Rindfleischkirtag und Bundesfleckviehschau in Freistadt, am 04. September 2022

Der Rinderzuchtverband Oberösterreich und die Österreichischen Rinderbörse veranstalten zum fünften Mal den Rindfleischkirtag in Freistadt, diesmal im Rahmen der Bundesfleckviehschau und des Weltfleckviehkongress. Besondere Rindfleisch-Grillschmankerln – produziert auf den heimischen Höfen – werden den Gästen serviert.

Die Highlights sind

•          Rindfleischkirtag, am So. 04.09.2022 ab 10:00 Uhr mit Spezialitäten vom Rind – zubereitet von Grillstaatsmeister Thomas Wieser & Team – mit zusätzlicher Verkostungsmöglichkeit

•          Bundesfleckviehschau

o          am Sa. 03.09.2022 (ab 19:00 Uhr) mit Nachzuchtpräsentationen und Eliteversteigerung

o          am So. 04.09.2022 mit Preisrichten, Nachzuchtpräsentation, Verlosung

•          Großes Kinderprogramm (Buttershaken, Milchlehrpfad, Spielplatz usw.)

•          Frühschoppen

 

Lassen Sie sich die Zuchtrinderschau sowie das Rindfleischevent der besonderen Art nicht entgehen! Wir freuen uns auf Sie!

 

Zurück