| Fleckvieh Austria

Bundesfleckviehschau und Fleckvieh-Weltkongress

Fleckvieh Austria und der Weltvereinigung der Fleckviehzüchter teilen mit, dass Österreich mit dem Welt-Simmental-Fleckvieh-Kongress und der Bundesfleckviehschau zwei herausragende Veranstaltungen ausrichten wird. Österreich ist von 30. August bis 4. September 2022 Gastgeber des Welt-Simmental-Fleckvieh-Kongress.

Ein grandioses Schaufenster zum richtigen Zeitpunkt

Nach mehr als 25 Jahren ist es endlich wieder soweit. Österreich ist von 30. August bis 4. September 2022 Gastgeber des Welt-Simmental-Fleckvieh-Kongress. Haupttagungsort ist das Parkhotel Schönbrunn in Wien. Damit werden auch die fachlichen Highlights des ersten Teiles des Kongresses von Dienstag bis Freitag in der Region rund um die Bundeshauptstadt stattfinden. Dann geht es weiter nach Linz und Freistadt, wo wir am Wochenende des 3. und 4. September die besten und schönsten Fleckviehkühe Österreichs auf der Bundesfleckviehschau einem nationalen und internationalen Publikum präsentieren werden.

Für unsere internationalen Gäste, besonders für jene aus den entfernteren Teilen Europas und aus anderen Kontinenten, haben wir eine Post-Kongress-Agrotour in verschiedene Züchterregionen in Österreich geplant.

Dabei zeigen wir unseren Gästen bis 8. September weitere Top Fleckviehzuchtbetriebe. Auch Kultur und Natur unserer Heimat werden dabei nicht zu kurz kommen.

Was wollen wir der Welt zeigen?

Österreich ist bezogen auf den länderspezifischen Rassenanteil das fleckviehreichste Land der Welt und auf einem erfolgreichen Weg. In nahezu allen im Zuchtziel definierten Parametern kann auf eine erfreuliche Entwicklung geblickt werden. In der Leistungsfähigkeit der Tiere wurde ein starker Zuchtfortschritt erzielt, was für die internationale Wahrnehmbarkeit von Fleckvieh aus Österreich wichtig war und ist. Gleichzeitig gelingt es durch eine ökonomisch sinnvolle Gewichtung im Gesamtzuchtwert die Grundstärken der Rasse in Eutergesundheit, Fruchtbarkeit und Robustheit zu erhalten.

Fleckvieh – Doppelnutzung in Perfektion

Die Doppelnutzung ist der große Joker der Rasse. Die Fähigkeit Milch und Fleisch in einem Tier in Reinzucht zu vereinen ist ein ökonomischer Aspekt, der klar für Fleckvieh spricht.
Die Möglichkeit, dass nicht für die Zucht benötigte Tiere zur Produktion von hochwertigem Rindfleisch bestens geeignet sind, ist Teil der Lösung auf Fragen unserer Zeit nach Nachhaltigkeit und Umwelteffizienz. Dass die Forcierung der Doppelnutzung bei Rind und Geflügel erstmals auch Teil eines Regierungsprogrammes in Österreich ist, bestätigt den Weg der Rasse Fleckvieh auch in der gesellschaftlichen Wahrnehmung.

Wir wollen als Gastgeberland des Welt-Simmental-Fleckvieh-Kongresses die genannten Vorteile unseres Fleckviehs in Ökonomie und Ökologie zeigen. Gleichzeitig werden aber auch globale Megatrends und ihre Auswirkungen auf die Rinderzucht und die gesamte Landwirtschaft im Mittelpunkt stehen.

Einerseits sind die globalen Herausforderungen wie Digitalisierung und die damit verbundene beschleunigte Entwicklung neuer Techniken in allen Bereichen allgegenwärtig. Andererseits erleben wir die kontroversiell geführte Diskussion zur Klimawirkung der Rinder im gesellschaftlichen Fokus.

Mit dem Motto des Kongresses „Fleckvieh Changes“ also „Fleckvieh verändert“ möchten wir zeigen, dass wir nicht nur die Herausforderungen sehen, sondern auch überzeugende Antworten anbieten können. Fleckvieh verändert die Rinderwelt - es ermöglicht Milchviehhaltung mit robusten Kühen und ist die ökoeffizienteste Form der Rinderhaltung – und das in Reinzucht!

Der österreichische Weg – Fleckvieh Changes!

Im Schnitt bringt die österreichische Fleckviehkuh mehr als 4 Kälber in ihrem Leben zur Welt. Damit nimmt Fleckvieh in puncto Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und Effizienz eine internationale Spitzenposition im Vergleich der Rinderrassen ein.

Mit der genomischen Selektion steht uns ein modernes Werkzeug der Rinderzucht zur Verfügung. Durch die konsequente Umsetzung des gemeinsamen Zuchtprogrammes ist züchterischer Fortschritt die logische Konsequenz. Dieser Fortschritt spiegelt sich besonders bei den Fitnessmerkmalen wider und soll sich zukünftig auch bei neuen Merkmalen wie Klauengesundheit, Stoffwechselstabilität, Futtereffizienz oder Umweltwirkung der Kühe zu Buche schlagen.

„Fleckvieh Changes“ gilt auch in dem Sinne, dass wir im Gegensatz zu anderen nach wie vor eine gute Chance sehen, die Hochzucht auch zukünftig in bäuerlicher Hand zu halten und eine gesamtheitliche Zuchtstrategie umsetzen zu können. Das geht nur mit konsequenter Zuchtarbeit sowie dem damit verbunden konsequenten Einsatz moderner Techniken. Damit die Genomselektion gut funktioniert, ist eine möglichst große Zuchtpopulation essentiell, was wiederum intensive internationalen Zusammenarbeit unerlässlich macht.

Diese internationale Zusammenarbeit zu verstärken und Fleckvieh Freunde aus aller Welt endlich wieder zusammenzubringen ist ein Ziel des World Simmental Fleckvieh Congress 2022 in Österreich.

Alle Informationen zum Welt-Simmental-Fleckvieh-Kongress in Österreich sind ab sofort unter www.fleckvieh.at in den Sprachen Deutsch/Englisch/Spanisch abrufbar.

Als Veranstalterland versuchen wir unser Bestes zu geben, um den Gäste des Welt-Simmental-Fleckvieh-Kongress ein qualitativ hochwertiges und informatives Programm zu bieten.

Nutzen Sie daher die sehr attraktiven Frühbucherangebote und melden Sie sich rasch auf der Anmeldeplattform unter www.fleckvieh.at zum weltweiten Top Fleckvieh Event des Jahres an.

10 Gründe, warum man beim Welt-Simmental-Fleckvieh-Kongress in Österreich einfach dabei sein muss:

  1. Österreich ist mit dem weltweit höchsten länderspezifischen Anteil an Fleckviehtieren eines DER Hochzuchtländer
  2. Österreich ist daher wohl der beste Treffpunkt, um nach einer langen Zeit der Distanz Freunde und Partner der Fleckviehzucht wiederzutreffen
  3. Erleben Sie in Österreich einmalige landschaftliche Schönheit und die Vielfalt der Landwirtschaft
  4. Genießen Sie die berühmte Gastfreundschaft Österreichs voller kulinarischer Genüsse und typisch österreichischer Gemütlichkeit
  5. Sie werden von den weltweit bekannten kulturellen Highlights und pulsierendem Nachleben der Weltstadt Wien begeistert sein
  6. Freuen Sie sich auf die Besuche von herausragenden Fleckvieh-Zuchtbetrieben der Doppel- und Fleischnutzung
  7. Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit internationalen Experten auf der Konferenz „Fleckvieh Changes“
  8. Freuen Sie sich auf zwei großartige Stierpräsentationen mit den besten Stieren der österreichischen Fleckviehzucht
  9. Die Bundesfleckviehschau ist DIE Rinderveranstaltung in Österreich bildet den fachlichen Höhepunkt des Kongresses
  10. Erleben Sie die besten und schönsten Fleckviehtiere Österreich und eine einmalige Eliteversteigerung auf der Bundesfleckviehschau in Freistadt

Reinhard Pfleger

Zurück